Syndrome

Die Syndromlehre kennzeichnet vor allem die "Traditionelle Chinesische Medizin"

In der Chinesischen Medizin werden Krankheiten oder Zustände nach Ihren Krankheitsmustern in Untergruppen eingeteilt. Diese Untergruppen werden auch "Syndrome" genannt.
Für jede Erkrankung (z.B. Migräne, Schlafstörungen oder Menstruationsschmerzen) sind verschiedene zugrundeliegende Krankheitsmuster möglich.
Welches Syndrom im Einzelfall vorliegt, lässt sich durch die Chinesische Diagnostik identifizieren. Daraus ergeben sich dann die Behandlungsprinzipien und ein entsprechender Therapieplan, der ganz auf den Patienten zugeschnitten ist und die Art der Erkrankung, die Verfassung, das Alter und Geschlecht des Patienten sowie die Jahreszeit berücksichtigt.

Je nachdem, welches Syndrom zugrunde liegt, können für ein Krankheitsbild darum unterschiedliche Behandlungspläne indiziert sein. Diese können verschiedene Maßnahmen wie z.B. die Akupunktur, Pflanzenheilkunde oder Ernährungstherapie  beinhalten.

Titel: Syndrome Syndrome
Begriff(e): Syndrome Syndrome
Interne Suche: Syndrome Syndrome
▄bersichtsseite: Syndrome Glossar: Übersicht